Vorträge
Hier finden Sie alle angebotenen Vorträge. Bitte beachten Sie dass ein entsprechender Beamer samt Leinwand im Vorführraum zur Verfügung stehen muss.
Andalusien - Spaniens zauberhafter Süden
Zwischen Mittelmeer und Atlantik gelegen, ist Andalusien die südlichste Provinz Spaniens. Schöne Strände, alte Städte, herrliche Landschaften kennzeichnen diesen geschichtsträchtigen Landesteil.
mehr
Azoren Archipel - Vulkanperlen im Atlantik
1400km westlich vom europäischen Festland entfernt, liegt mitten im Atlantik eine Inselgruppe entstanden durch vulkanische Aktivitäten - die Azoren. Die zu Portugal zählende Inselgruppe besteht aus neun größeren und mehreren kleineren Inseln. Unsere Reise führt uns auf fünf dieser Eilande.
mehr
Cornwall - Wilde Küste im Südwesten Englands
Der südwestliche Teil Englands wird von der Grafschaft Cornwall gebildet. Umgeben von der Irischen See, dem Atlantik und Ärmelkanal, erlebt man hier eine fantastische Landschaft mit weiten, leicht hügligen Ebenen, rauen Küsten unterbrochen von herrlichen Stränden. Malerische Ortschaften mit Restaurants und Cafés laden mit ihrem Stadtbild zum Bummeln ein.
mehr
Färöer - Naturerlebnisse auf den "Schafsinseln"
Mitten im Nordatlantik, auf halbem Weg von Mitteleuropa nach Island, liegt eine kleine Inselgruppe, welche touristisch noch kaum erschlossen ist. Die 18 Inseln, welche sich auf engstem Raum steil aus dem Meer erheben, bieten dem Reisenden eine Reihe spektakulärer Naturerlebnisse.
mehr
Irland - Highlights im Westen und Südwesten
Eine Reise auf die "Grüne Insel" verspricht viel Abwechslung. Allerorts ist man konfrontiert mit der rauhen aber wunderschönen Natur, ebenso wie mit der Geschichte des Landes.
mehr
Irland II - Durch den rauen Norden
Unsere zweite Reise auf die "Grüne Insel" beschert uns wieder mit vielen Eindrücken der rauhen aber wunderschönen Natur, aber auch mit Zeugnissen der Geschichte des Landes.
mehr
Island II - Grandiose Natur auf der Insel aus Feuer und Eis
Die Reise startet mit den ersten Inseleindrücken auf der Umrundung der Snaefellsnes Halbinsel, ein tagesfüllendes, abwechslungsreiches Programm.
Dann geht es weiter in den Südwesten zu den berühmten Wasserfällen Hraunfossar, Seljalandsfoss, Skógafoss und die Seitentäler unter dem Vulkan Eyjafjallajökull.
mehr
Island III - Westfjorde & Mývatngebiet
In diesem Vortrag möchte ich Ihnen das weniger bekannte Gebiet der Westfjorde näherbringen. Auf abwechslungsreicher Fahrt durch die zerfurchten, tief in den Atlantik ragenden Halbinseln der Westfjorde mit seinen weit ins Landesinnere reichenden Meeresarme werden wir einige Höhepunkte erleben.
mehr
Island IV - Südisland im herbstlichen Farbenrausch
Ein Erlebnis der besonderen Art ist eine Reise im Herbst nach Südisland. Wenn sich die Natur für den Winter vorbereitet, beginnt sich die Vegetation zu verfärben und erstrahlt in den buntesten Farben.
mehr
Kanada III - Kronjuwelen der kanadischen Rockies
In den Bergen der Rocky Mountains westlich von Calgary ballt sich in den Nationalparks Banff, Jasper, Kooteney und Yoho auf engstem Raum die gesamte Schönheit der kanadischen Bergwelt. Deshalb werden diese Nationalparks auch als "Kronjuwelen" bezeichnet.
mehr
Kappadokien II - Im Land der Feenkamine und Höhlenkirchen
Entstanden durch die Erosion der vor jahrmillionen abgelagerten Lava und Asche mehrerer mächtiger Vulkane, hat sich im zentralanatolischen Hochland eine einzigartige Landschaft gebildet, genannt Kappadokien. Regen, Wind und Frost haben aus dem weichen Tuffstein faszinierende Formationen, die sogenannten Feenkamine.
mehr
Karneval Venedig
Seit jeher wurde der Karneval in Venedig als ein besonderes Ereignis gefeiert. Aber erst in der Moderne wurde das Tragen von künstlerisch gestalteten Masken und Kostümen immer populärer.
mehr
Lofoten & Vesterålen - Inseln im Reich der Mitternachtssonne
Unsere Reise zu den Lofoten und Vesterålen, dem "Gebirge im Meer" wie sie auch genannt werden, ist geprägt von dem Licht der Mitternachtssonne. 24 Stunden Helligkeit gibt einem die Möglichkeit zu jeder beliebigen Tageszeit zu den interessantesten Zielen aufzubrechen.
mehr
Pyrenäen - Seenzauber in Val d'Aran und Andorra
Die Pyrenäen, die Gebirgskette welche sich vom Atlantik bis zum Mittelmeer erstreckt und Spanien von Frankreich trennt, ist bei uns Alpenländern fast unbekannt. Mächtig erheben sie sich mit ihren Gipfeln bis in eine Höhe von 3404m.
mehr