Exposé

Eine Reise auf die "Grüne Insel" verspricht viel Abwechslung. Allerorts ist man konfrontiert mit der rauhen aber wunderschönen Natur, ebenso wie mit der Geschichte des Landes.

In diesem Beitrag bereisen wir zuerst den Westen Irlands, geprägt von der Karstlandschaft des Burren. Unternehmungen führen uns entlang der Küste zu wilden Karstfeldern in denen eine bunte Flora blüht, Stränden, sowie zu uralten Steinforts und Megalithgräber aus der Ursprungszeit der Besiedlung. Atemberaubend sind die Ausblicke von den Cliffs of Moher. Verzaubernd die weite Landschaft Connemaras mit seinen Bergen, Seen und Moorlandschaften. Imposant die alten Tower Houses der Clans.

Im Südwesten, dem grünen Teil Irlands, bereisen wir die fünf fingerartig in den Atlantik reichenden Halbinseln: Beara, Mizen, Sheep's Head, Iveragh und Dingle auf den sogenannten "Rings".
Der warme Golfstrom ermöglicht es, Pflanzen in privaten Gärten zu bestaunen, die man hier nicht erwartet. Überwältigend ist im Frühjahr die üppige Blütenpracht der Rhododendren und Azaleen. Der Killarney Nationalpark zeigt uns die wilde Berglandschaft Irlands. Aber noch intensiver erlebt man diese, wenn man die Wanderschuhe schnürt und fast alleine durch die Bergwelt streift.


Dauer: ca. 90 Minuten