Exposé
Mitten im Nordatlantik, auf halbem Weg von Mitteleuropa nach Island, liegt eine kleine Inselgruppe, welche touristisch noch kaum erschlossen ist. Die 18 Inseln, welche sich auf engstem Raum steil aus dem Meer erheben, bieten dem Reisenden eine Reihe spektakulärer Naturerlebnisse.
Auf unserer Reise besuchen wir 7 der Inseln mit unterschiedlichstem Charakter. Allen gemeinsam ist der vulkanische Ursprung. Aber trotzdem erlebt man auf jeder Insel neue faszinierende Eindrücke. Steile Klippen an den Küsten, schroff in den Himmel ragende Berge die nur schwer zu erklimmen sind, saftig grüne Wiesen voller Blumen im Frühling auf denen sich etliche Vogelarten tummeln, sowie haushohe Wasserfälle. In den vielen Fjorden und Buchten schmiegen sich kleine Fischerdörfer und Ortschaften an die Küste. Abenteuerlich ist zuweilen die Fahrt durch die vielen einspurigen, unbeleuchteten Tunnels, die es den Einheimischen erst ermöglichte die verschiedenen Orte, die früher ganz abgeschieden lagen, mit dem Auto zu erreichen. Da die Inseln mit 40.000 Bewohnern nur sehr dünn besiedelt sind, trifft man unterwegs nur recht selten auf Menschen. Da ist die Begegnung mit einem der 70.000 Schafe doch viel wahrscheinlicher.
Da alle Flugverbindungen zu den Färöern über Kopenhagen gehen, machen wir in der dänischen Hauptstadt noch einen mehrtägigen Halt mit Erkundungstouren durch die Stadt.



Dauer: ca. 90 Minuten